"4. Sommernachtsmusik" am 26. Juli 2014

Zum vierten Mal zog Kirchenmusiker Johannes Eppelein mit all seinen Ensembles alle Register des musikalischen Kabaretts. Zu mächtigen Bläserklängen zog Kantorei und Jerusalemvokalensemble in die Jerusalemkirche ein und der chaotische Abend nahm seinen Lauf. Das Publikum musste sich zu Beginn einem Warm-up für Hirn, Hals und Stimme unterziehen. Danach folgte ein Ausflug in die Welt der Volkslieder, zumindest offiziell. Was daraus zum Teil gemacht wurde, strapazierte die Lachmuskeln enorm: ein Hornist der auch noch in jede Pause von "Der Jäger blies ins Horn" hineinspielte oder eine Persiflage der "Vogelhochzeit". Danach bekam auch der neue Pfarrer Joachim Rohrbach heftig sein Fett in einem Gstanzl-Derblecken von Kirchenmusiker Johannes Eppelein weg. Den "Zottelmarsch" bliesen dem Publikum in Richtung Pause dann auch nicht die Bläser, sondern die Kantorei mit wildem "Ta-tara-ta" und "Pipipip". Der zweite Teil begann mit einem Ausflug in die Filmmusik: "furios" dirigierte Eppelein ein Potpourri zum "Fluch der Karibik" und schlüpfte dabei spontan in ein Piratenkostüm mit Säbel! Nach dem geswingten "Probier's mal mit Gemütlichkeit" des Jerusalemvokalensembles waren im dreichörigen Kanon "Come with me" erstmals alle drei Ensembles der Gemeinde gemeinsam zu hören. Nach einem kurzen Moment geistlicher Einkehr beim bekannten "Abendlied - Bleib bei uns" von Joseph Gabriel Rheinberger liefen alle Mitwirkenden im abschließenden "Tshotsholoza" nochmals zu emotionaler Hochform auf. Spontan stellte Eppelein ein Rhythmusgruppe mit Kindern und Erwachsenen aus dem Publikum für den richtigen "Groove" zusammen, bevor sich Pfr. Rohrbach als Vorsänger in Szene setzte und nach Kantorei und Vokalensemble zum Schluss auch noch der Bläserkreis zum triumphalen Schluss mit einsetzte.