"Bach & Buxtehude zur Passionszeit" am 8. März 2015

Am Sonntag Oculi fand in der gut besuchten Jerusalemkirche das erste größere Konzert des JerusalemVokalEnsembles statt. Instrumentaler Partner des knapp 20köpfigen Chores war das Barockensemble "Gradus ad parnassum", dessen Musiker aus München und Köln kommen. Zur Aufführung gelangte mit der bekannten Bach-Motette "Jesu, meine Freude" (BWV 227) und vier Kantaten aus dem Passionszyklus "Membra Jesu nostri" von Dietrich Buxtehude ein höchst anspruchsvolles Chorprogramm, das die Sängerinnen und Sänger des "JVE" innerhalb weniger Wochen Probenarbeit unter Anleitung von Kirchenmusiker Johannes Eppelein einstudiert hatten. Auch die kleineren Solo-Partien übernahmen Mitglieder des Vokalensembles. Mit der Johannes-Passion von Heinrich Schütz steht am Karfreitag innerhalb kürzester Zeit schon das nächste hochkarätige Chorkonzert an. An dieser Stelle vielen Dank für den Eifer und das Engagement, das die JVE-Mitglieder in der intensiven Probenarbeit einbringen.