"Festliches Adventskonzert" für Blechbläser und Orgel am 29. November 2015

Verschiedene Ideen verschmolzen am 1. Adventssonntag, den 29. November 2015 zu einem sehr gelungenen Konzert: Adventssingen, Gottesdienst "mal anders", ein Konzert für Bläser und Orgel und die ökumenische Zusammenarbeit in der Kirchenmusik Taufkirchens. Die Verantwortung für den liturgischen Rahmen trugen Pfarrer Joachim Rohrbach und Prädikant Michael Bartl von der Jerusalemgemeinde, die Musik besorgten die Kirchenmusiker der Jerusalemkirche und von St. Georg gemeinsam: Während Pascal Caldara wie immer an "seiner" Orgel zu begeistern wusste, brachte Eppelein mit seinen Blechbläsern vom "Hachinger Tal" einen ganz neuen Klangkörper mit in das katholische Gotteshaus. Wie sich zeigte, sollte dieser aber der ideale musikalische Dialogpartner zur Orgel sein.

Nicht weniger als 260 Zuhörer beider Konfessionen hatten den Weg nach St. Georg gefunden und lauschten gespannt den Vorträgen von Bläsern und Orgel. Bei vier Stücken wirkten Bläser und Orgel auch zusammen, bei der "Eröffnung" von Traugott Fünfgeld zu Beginn des Konzerts, bei einem "Halleluja" aus dem 16. Jahrhundert von Jacobus Gallus, bei einem barocken "Voluntary" von John Stanley", sowie bei einer frühbarocken Choralbearbeitung über "Nun komm, der Heiden Heiland" von Samuel Scheidt. Adventliche Choralbearbeitungen standen passend zum liturgischen Anlass insgesamt im Mittelpunkt des Konzerts und so waren die Zuhörer gleich sechsmal zum Mitsingen von Adventsliedern wie "Macht hoch die Tür", "Wir sagen euch an den lieben Advent" oder "Tochter Zion" aufgefordert, die abwechselnd von Bläsern und Orgeln begleitet wurden.

Nach knapp eineinhalb Stunden konnte man so in schöner Adventsstimmung  seinen Heimweg antreten. Gerade aus den Reihen der Bläser selbst war zu hören, wie schön es doch gewesen sei, einmal diesen größeren Raum bespielen und sich von der angenehmen Akustik dort getragen wissen zu können. Kleine positive Randnotiz: Anlässlich des Konzertes wurden insgesamt fast 1000,- Euro für das Chorprojekt "Weihnachtsoratorium" gespendet. Allen Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt!