"Massel Tov" am 10. Oktober 2015

Klezmer auf Höchstniveau – „Massel Tov“ am 10. Oktober 2015

Am Samstag, den 10. Oktober um 19 Uhr gastierte bereits zum dritten Mal die Band „Massel Tov“ aus dem Großraum München in Taufkirchen und nahm die zahlreichen Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in die Welt des Klezmer. Sämtliche Facetten der jiddischen Volksmusik wurden virtuos und professionell, dabei aber voller Leidenschaft und Authentizität erfahrbar.

Leider konnte die Querflötistin der Band aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen, doch auch die vier verbleibenden Musiker Florian Ewald (Klarinette, Bassklarinette, Saxofon und Gesang), Harald Starken (Percussion und Gesang), Steffen Müller (Kontrabass) und Zarko Mrdjanov (Gitarre und Gesang) aus vier verschiedenen Orten, zwei verschiedenen Kulturen, zwei Nationalitäten und zwei Generationen garantierten poetische Momente, tiefe Emotionen und spielerische Fröhlichkeit - manchmal sogar alles zur selben Zeit!

Schon viele Jahre belebt „Massel Tov“ traditionelle Lieder und Melodien des Klezmer. Sie gilt schon lange als eine der führenden Gruppen, die zum Revival von jiddischen Liedern in Deutschland beiträgt. Das Ensemble blickt auf eine nunmehr 19 jährige Erfolgschronik zurück, die das Ensemble zu Konzerten quer durch Europa bis nach Israel, auf Einladung des Israelischen Staates, führte.