"Mitsingkonzert zum Reformationstag" am 31. Oktober 2015

"Lutherische Klänge" am Reformationstag

In Taufkirchen ist es nun schon zur Tradition geworden, den „Geburtstag der evang. Kirche“ mit einem Konzert zu würdigen. In diesem Jahr stand der Abend unter dem Motto „Luther und die Psalmen“. Passend dazu brachte das JerusalemVokalEnsemble anspruchsvolle Psalmvertonungen für Chor a cappella von Heinrich Schütz („Die mit Tränen säen“), Johann Sebastian Bach („Lobe den Herren, alle Heiden“), Felix Mendelssohn-Bartholdy („Herr , nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“) und Heinrich Kaminski („Der 130. Psalm: Aus der Tiefe“) zur Aufführung. Im Zentrum des Abends stellte Kantor Johannes Eppelein in einem anschaulichen Kurzreferat teils bekannte, teils unbekannte Fakten und Anekdoten rund um das Thema „Luther und die Psalmen“ vor, sodass den Konzertbesuchern manch reformationsgeschichtlicher Zusammenhang klar wurde. Garniert wurde der Abend von insgesamt vier Luther Liedern, u.a. „Ein feste Burg“ und „Vater unser im Himmelreich“, die strophenweise abwechselnd von Chor und Gemeinde gesungen wurden. Einen ebenso festlichen wie virtuosen Rahmen verlieh dem Konzert die „Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur“ von Johann Sebastian Bach, die der Organist des Abends Michael Leyk dem Programm beisteuerte.