"Mitsingkonzert zum Reformationstag" am 31. Oktober 2014

"Luthers Liedgut musikalisch wie inhaltlich neu verstehen und kennen lernen" - so lautete das Motto des "Mitsingkonzertes zum Reformationstag" am 31. Oktober vor über 100 Zuhörern in der Jerusalemkirche. Sieben der 32 im Evangelischen Gesangbuch befindlichen Luther-Lieder hatte Kirchenmusiker Johannes Eppelein zu diesem Zwecke ausgesucht und versuchte sie den Konzerthörern in drei Schritten näher zu bringen: zunächst erläuterte er Hintergründe zur Entstehung der Lieder, fasste den theologischen Inhalt des Liedes zusammen und bemerkte Auffälligkeiten in Luthers Melodien. In einem zweiten Schritt konnten die Konzertbesucher sodann verschiedenen Kompositionen für Chor und/oder Orgel zum jeweiligen Lied lauschen, bevor sie in einem dritten Schritt selbst eingeladen waren, einige Strophen der Lieder zu singen. Neben bekannten luthersichen "Schmachtfetzen" wie "Ein feste Burg ist unser Gott" oder "Verleih uns Frieden gnädiglich" war es Eppelein ein Anliegen, auch Luthers weniger bekannte Lieder vorzustellen und aus ihrem Schattendasein herauszuführen, z. B. Luthers Osterlied "Christ lag in Todesbanden", das heute fast niemand mehr kennt, obwohl es Luther persönlich wohl ganz besonders wichtig war. Dabei hat dieses Lied musikalisch wie inhaltlich doch gleich zwei, zum Teil bis heute sehr populäre Wurzeln: Die Ostersequenz "Victimae paschali laudes" und das Lied "Christ ist erstanden".  Das JerusalemVokalEnsemble sang drei Strophen des Liedes in rhythmisch sehr anspruchsvollen Sätzen von Johann Walter, Mattheus Le Maistre und Lukas Osiander, alles selbst direkte Zeitgenossen Luthers oder direkte "Enkel der Reformation". Neben der Musik aus der Luther-Zeit wagte das JerusalemVokalEnsemble aber einen großen Spagat bis hin zu Felix Mendelssohn-Bartholdy ("Verleih uns Frieden gnädiglich") und Heinrich Kaminski und dessen großartigem "130. Psalm - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir" in Verbindung mit Luthers Bußlied "Aus tiefer Not schrei ich zu dir". Das fast zweistündige abwechslungsreiche Konzert war fraglos eine bessere Abendgestaltung als dem Halloween-Treiben anzuhängen - und gelernt hat man auch noch etwas!

Teile aus dem Konzert waren nochmals am Sonntag darauf im "Festgottesdienst zum Reformationstag" (2.11.) zu hören. Aus diesem Gottesdienst stammen auch die Bilder.