Neujahrskonzert "Beethoven" am 24. Januar 2015

Taufkirchner Kirchenchöre auf fremdem Terrain: Auf den Spuren von Beethovens Opernchören beim Neujahrskonzert der Gemeinde Taufkirchen

Seit einigen Jahren ist es guter Brauch, dass sich die Kirchenchöre mit ihrer Mitwirkung am Neujahrskonzert der politischen Gemeinde in Kooperation mit der Musikschule Taufkirchen für die finanziellen Unterstützungen des Vorjahres bedanken. Claus Blank, Leiter der örtlichen Musikschule, hatte das Neujahrskonzert 2015 unter das schöne Motto „Taufkirchen schenkt Beethoven Gehör“ gestellt. So kamen am 24. Januar vor ausverkauftem Haus im Kulturzentrum Ritter-Hilprand-Hof ausschließlich Werke von Ludwig van Beethoven zur Aufführung, u.a. seine bekannte 5. Symphonie in d-Moll unter der Leitung von Claus Blank. Die drei Taufkirchner Kirchenchöre sangen mit dem gut 40köpfigen „Taufkirchner Symphonieorchester“ Teile aus Beethovens Oper „Fidelio“, u.a. das furios-turbulente „Finale“ des 2. Akts mit dem bekannten Chor „Heil sei dem Tag!“.  Kirchenmusiker Johannes Eppelein trug die Einstudierung und Leitung des Chorwerkes und dirigierte als dritten Programmpunkt noch Beethovens „Tripelkonzert in C-Dur“ mit den überragenden Solisten Franziska und Margit Pertler (Violine und Violoncello), sowie Claus Blank am Flügel.