Evangelische Kantorei Taufkirchen

Die Evangelische Kantorei Taufkirchen wurde im Jahre 1972 von Jürgen Sieversen gegründet und über Jahrzehnte von ihm geleitet. Damit ist sie die mit Abstand älteste Säule in der Kirchenmusik an der Jerusalemkirche. Durch die Möglichkeit, bei jedem der drei Kantoreikonzerte pro Jahr (Passion / Sommer / Advent) auch nur projektweise mitzusingen, variiert die Chorstärke derzeit zwischen 35 und 45 Sängerinnen und Sängern von unter 20 bis über 80 Jahren.

Johannes Eppelein, von 2009 bis 2016 Chorleiter, prägte maßgeblich die Entwicklung unseres Chores. Er legte großen Wert auf chorische Stimmbildung und eine möglichst vielfältige Literaturauswahl durch die Kombination von altbewährten und reizvollen unbekannteren Stücken, begleitet wie unbegleitet.

Stephan Harder führt unsere Chorarbeit seit 2017 mit viel Freude weiter. Trotz allen Anspruchs steht in der Probenarbeit bei uns der Spaß am gemeinsamen Singen an allererster Stelle. Eine freundliche, entspannte Probenatmosphäre bildet zusammen mit der nötigen Disziplin die Grundlage für zielstrebiges Arbeiten für ein möglichst gutes Klangergebnis.

Wollen Sie mitsingen?

Die Proben finden wöchentlich, immer montags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Gemeindesaal der Jerusalemkirche (Eichenstraße 18 in Taufkirchen) statt. Wir singen zu besonderen Anlässen im Gottesdienst in der Jerusalemkirche (etwa sechsmal jährlich) und gestalten auch verschiedene Konzerte.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen.
Für nähere Informationen wenden Sie sich direkt an Stephan Harder, stephan.harder@jerusalemkirche.de, Tel.: 089/66 616 016